Tolle Kirmes-Party mit dem JGV Alt-Wolsdorf

Auch in diesem Jahr feierte der Junggesellenverein und Männerreih „Eintracht“ 1895 Siegburg Alt-Wolsdorf e.V. wieder aktiv und ausgelassen auf der Wolsdorfer Kirmes mit.
Wie in den Vorjahren verwöhnte der JGV Alt-Wolsdorf seine Gäste an seiner bekannten und beliebten Pils- und Cocktail-Bar. Am gewohnten Standort auf der Jakobstraße direkt an der Kirche St. Dreifaltigkeit konnte man sich wieder exotische Köstlichkeiten und leckere Mix-Getränke schmecken lassen. Außerdem gab es dort wie in den letzten Jahren auch wieder die heiß begehrten „Flens“- und Schöfferhofer-Stubbis.
Zudem konnte man bei und mit der „Eintracht“ nun auch frisch gezapftes kühles Kölsch genießen. Denn in diesem Jahr wurde erstmals der unmittelbar benachbarte Bierpilz des Wolsdorfer Tambourcorps „In Treue Fest“ 1953 e.V. gemeinsam von den Junggesellen und den Tambouren betrieben. Hier gab es am Samstag auch erstmals eine Meter-Wertung.
Darüber hinaus konnte man bei den Junggesellen der „Eintracht“ und den Tambouren auch in diesem Jahr bei bester Party-Musik wieder Stimmung, Spaß und gute Laune erleben. So war in der überdachten „Party-Area“ insbesondere am Freitag- und am Samstagabend sowie am Sonntag nach dem großen Festumzug Party pur mit Top-DJ's angesagt: Am Freitagabend sorgte DJ „Sunfox“ dafür, dass wieder so richtig „die Post abging“. Am Samstagabend ging die Party beim JGV Alt-Wolsdorf und dem Tambourcorps „In Treue Fest“ mit DJ Marcel weiter. Hierbei wurde auch überschwänglich gefeiert, dass „Eintracht“-Fähnrich Matthias Gieraths auf der diesjährigen Kirmes als Sieger aus der vom JGV Rosenhügel zum elften Mal veranstalteten Kirmes-Olympiade hervorging. Am Sonntag nach dem Festumzug legte dann wiederum DJ „Sunfox“ auf und sorgte einmal mehr für tolle Partystimmung auf der Wolsdorfer Kirmes.
Der Kirmessonntag startete um 9.30 Uhr mit dem Festhochamt zum Patrozinium der Kirche Sankt Dreifaltigkeit und anschließender Prozession.
Um 14.00 Uhr fand dann als traditioneller Höhepunkt der Maifeierlichkeiten in Wolsdorf der große Festumzug statt, an dem natürlich auch die Majestäten 2019 des JGV Alt-Wolsdorf, Vanessa I. (Schäfer) und Kai II. (Wiehlpütz), sowie das diesjährige Maikönigspaar des JGV „Rosenhügel“, Jasmin II. (Pollack) und Yannick I. (Wenzlaff), in ihren festlich geschmückten Kutschen teilnahmen. Selbstverständlich durften auch der „Rötzjesvadder“ der „Eintracht“, Dominik Hill, und der „Maidoktor“ des JGV Alt-Wolsdorf, Johannes Gieraths, bei dem Umzug nicht fehlen.
Angeführt wurde der Festumzug traditionell vom Wolsdorfer „Kirmesbürgermeister“, der mit dem Ehrenvorsitzenden Ludger Ellenberger in diesem Jahr aus den Reihen des JGV „Eintracht“ 1895 Alt-Wolsdorf e.V. kam. Auf sein Kommando zeigten auch im diesjährigen Umzug die zahlreichen Fähnriche sowohl der beiden Wolsdorfer Junggesellenvereine als auch diverser befreundeter Maiclubs im Wechsel dem begeisterten Publikum mehrfach ihre schwungvollen Fähndelschwenker-Künste. Musikalisch unterstützt wurden sie dabei vom Tambourcorps Pohlhausen und vom Wolsdorfer Tambourcorps „In Treue Fest“ 1953.
Nach etwa halber Wegstrecke wurde der Umzug für einen weiteren Maibrauch unterbrochen: An der Ecke Wolsdorfer Straße/Dammstraße hatte der während des gesamten Festzuges nur Schabernack treibende „Pajas“, der zum wiederholten Male vom 2. Vereinsvorsitzenden des JGV Alt-Wolsdorf und Bruder der Maikönigin, Fabian Schäfer, verkörpert wurde, nach einer Gedenkminute die traditionelle Aufgabe, die „Kirmes auszugraben“.
Hierbei fand der eifrig buddelnde und mit Sand um sich schmeißende „Pajas“ aber anstelle des begehrten Pittermännchens zunächst nur eine große Dose mit Gewürzgurken. Ehe es aber auf der Wolsdorfer Kirmes tatsächlich zu einer „Saure-Gurken-Zeit“ kommen konnte, wurde der „Pajas“ glücklicherweise doch noch rechtzeitig fündig: Groß waren der Jubel und der Beifall der erleichterten Festzugteilnehmer und der zahlreichen Zuschauer, als ihnen Fabian Schäfer schließlich mit hochgereckten Armen triumphierend die „Kirmes“ präsentierte.
Im Anschluss an den Festumzug empfing der JGV Alt-Wolsdorf zahlreiche Abordnungen befreundeter Vereine, die der „Eintracht“ und ihren Majestäten mit ihren Maipaaren und ihren Fähnrichen sowie etlichen Ehrenschwenken die Aufwartung machten und noch lange die hervorragende Stimmung auf dem gemeinsamen „Party-Areal“ der Junggesellen und der Tambouren genossen.
Die tolle Stimmung des Tages gab auch das traditionelle Junggesellen-Lied wieder, das der JGV Alt-Wolsdorf zusammen mit dem Wolsdorfer Tambourcorps „In Treue Fest“ gemeinsam intonierte: „Junggesellenleben, ja das heißt lustig sein ... !“
Den Abschluss der Kirmesfeierlichkeiten bildet für die „Eintracht“ das Kirmesgericht von Alt-Wolsdorf mit Verbrennung des „Kirmeskerls“ und „Beerdigung der Kirmes“, welches am Dienstagabend, den 18.06.19, um 20.00 Uhr an der Ecke Wolsdorfer Straße/Dammstraße stattfindet und zu dem die Junggesellen von Alt-Wolsdorf herzlich einladen.


Foto:
Ein Dorf, zwei Maipaare: Die beiden Wolsdorfer Maikönigspaare 2019, Vanessa I. (Schäfer) und Kai II. (Wiehlpütz) vom JGV Alt-Wolsdorf (links) sowie Jasmin II. (Pollack) und Yannick I. (Wenzlaff) vom JGV „Rosenhügel“ (rechts), mit „Kirmesbürgermeister“ Ludger Ellenberger (Mitte) sowie (vorne sitzend v.l.n.r.) „Maidoktor“ Johannes Gieraths, „Pajas“ Fabian Schäfer und „Rötzjesvadder“ Dominik Hill, umringt von den Fähnrichen „ihrer“ Junggesellenvereine, unter ihnen (3. v.l.) „Kirmes-Olympia-Sieger“ Matthias Gieraths von der „Eintracht“ Alt-Wolsdorf mit seinem Pokal