70. Geburtstag unseres Ehrenvorsitzenden Heinz Schiffer

JGV Alt-Wolsdorf überraschte Ehrenvorsitzenden
Geburtstagsgratulation mit Fahne und „decker Trumm“

Eine gelungene Überraschung hat der Junggesellenverein und Männerreih „Eintracht“ 1895 Siegburg - Alt Wolsdorf seinem Ehrenvorsitzenden Heinz Schiffer zu dessen 70. Geburtstag bereitet. Zum klingenden Spiel der vereinseigenen „Bums-Kapelle“ marschierte eine Abordnung der „Eintracht“ vor der Gaststätte „Warsteiner Eck“ in Wolsdorf auf, um dem dort feiernden Jubilar zu seinem Ehrentag die Aufwartung zu machen.
Hier wurden dem ehemals langjährigen Vorsitzenden der „Eintracht“, der im November auf der Mitgliederversammlung des JGV Alt-Wolsdorf für seine 33jährige Vereinszugehörigkeit mit der silbernen Ehren-Nadel des Wolsdorfer Traditionsvereins ausgezeichnet worden war, nun anlässlich seines „runden“ Geburtstags weitere besondere Ehrenbezeugungen zuteil: Denn nach der Gratulation durch den JGV-Vorsitzenden Jonas Krämer stellte Fähnrich Fabian Schäfer beim Ehrenschwenken seine Fähndelschwenkerkünste unter Beweis, bevor für das „Geburtstagskind“ schließlich der Tanz unter der Vereinsfahne folgte.
Die Freude über diese Aktion, mit der der JGV Alt-Wolsdorf seine Verbundenheit mit seinem Ehrenvorsitzenden fröhlich zum Ausdruck brachte, stand Heinz Schiffer nicht nur deutlich ins Gesicht geschrieben. Mit viel Freude haute er auch mächtig auf die Pauke – was in diesem Fall wörtlich zu nehmen ist. Denn beim anschließenden Geburtstagsständchen der „Bums-Kapelle“ übernahm er kurzerhand selbst eine „decke Trumm“ und spielte einfach mit. Dass er dabei trotz jahrelanger Abstinenz von diesem Instrument so routiniert den Schlägel der Marschpauke schwang, dürfte niemanden verwundert haben. Schließlich war der Jubilar, der als eines der Gründungsmitglieder der vereinseigenen Kapelle der „Eintracht“ gilt, in früheren Jahren regelmäßig mit der „decken Trumm“ durch sein Veedel gezogen: Natürlich mit „seinen“ Junggesellen von Alt-Wolsdorf, die mit ihrem Überraschungsbesuch nun ihrerseits für einen besonderen Paukenschlag zum „runden“ Geburtstag ihres Ehrenvorsitzenden gesorgt hatten.

Foto: „Mit der Trumm, Trumm, Trumm“: Nach der Gratulation durch den JGV-Vorsitzenden Jonas Krämer (l.) ließ es sich der Ehrenvorsitzende Heinz Schiffer nicht nehmen, bei seinem eigenen Geburtstagsständchen der vereinseigenen „Bums-Kapelle“ selbst die „decke Trumm“ zu schlagen.