Maibaum

Maikönigspaar mit doppelter Familientradition
Maibaumsetzen und Mailehensteigerung in Alt-Wolsdorf

Am Samstag, den 27.04.19, war es wieder soweit: Traditionell setzte der Junggesellenverein und Männerreih „Eintracht“ 1895 Siegburg Alt-Wolsdorf e.V. den Dorfmaibaum von Alt-Wolsdorf.
Trotz des regnerischen Wetters trafen sich bereits am frühen Morgen siebenundzwanzig Wolsdorfer Junggesellen, um - mit Axt und Sägen bewaffnet - im Wald den Dorfmaibaum für das Unterdorf und den Majestäten-Baum für die zukünftige Maikönigin von Alt-Wolsdorf zu schlagen. Nachdem die sorgfältig ausgesuchten, stattlichen Bäume gefällt und schließlich auf dem Hänger verladen waren, ging es mit fröhlichem Gesang zurück nach Wolsdorf.
Hier wurde der in den Vereinsfarben rot und weiß geschmückte Dorfmaibaum, der in diesem Jahr zwanzig Meter misst, dann mit vereinten Kräften sowie mit Hilfe von Seilen und eines Traktors auf dem „Dorfplatz“ gegenüber der Wolsdorfer Hubertus-Kapelle gesetzt.
Nach gemeinsam vollbrachter Tat ließen sich die Junggesellen auch von dem anhaltenden und immer stärker werdenden Regen nicht davon abhalten, ihre traditionelle Mailehensteigerung wie üblich am Fuße des Dorfmaibaums durchzuführen. Flugs wurden ein Pavillon aufgebaut und eine große Zeltplane gespannt, so dass der Verzehr der deftigen Mittagsstärkung und die anschließende Mailehensteigerung mit nunmehr über vierzig Teilnehmern im Trockenen vor Ort stattfinden konnten.
Auch in diesem Jahr wurde die Versteigerung nach amerikanischem System durchgeführt. Gültige Währung war wie immer die „Wolsdorfer Maimark“, die zu DM-Zeiten einen Groschen wert war und nun 5 Cent entspricht.
Als Auktionatoren fungierten der Vereinsvorsitzende Jonas Krämer, sein Stellvertreter Fabian Schäfer und der Ehrenvorsitzende Ludger Ellenberger, die die traditionelle Versteigerung mit viel Humor, aber auch mit der gebotenen Souveränität leiteten. Das war auch nötig, denn auch in diesem Jahr ging es wieder hoch her: Zahlreiche Gebote auf die insgesamt dreizehn auf der Versteigerungsliste stehenden holden Weiblichkeiten erfolgten durch die eifrig steigernden Junggesellen.
Hierbei gab Vereinsmitglied Kai Wiehlpütz das höchste Gebot des Tages ab. Bei der stolzen Summe von 2.392 Wolsdorfer Maimark erhielt der zwanzigjährige Elektriker-Geselle, der bei der Firma Kälte Plus Gerd Weier in Siegburg-Wolsdorf beschäftigt ist, den Zuschlag für seine einundzwanzigjährige Freundin Vanessa Schäfer, die sich beruflich in der Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Firma Dr. Starck & Co. Gesellschaft für Wärme- und Kältetechnik mbH Siegburg befindet. Somit heißt das Maikönigspaar 2019 des JGV Alt-Wolsdorf Vanessa I. (Schäfer) und Kai II. (Wiehlpütz).
Mit ihrer Mai-Regentschaft halten Vanessa und Kai gleich zwei Familientraditionen aufrecht, denn beiden frischgebackenen Majestäten wurde das Maibrauchtum in die Wiege gelegt.
So folgt Vanessa, die als eines der „Maimädels“ des JGV Alt-Wolsdorf stets mit viel Freude auf der Wolsdorfer Kirmes in der Pils- und Cocktailbar der „Eintracht“ mithilft, gleich zwei royalen Vorgängern in ihrer Familie auf den Mai-Thron: Ihr Vater Christoph Schäfer, ehemals Fähnrich, Kassierer und Geschäftsführer des Junggesellenvereins, war im Jahr 1985 Maikönig von Alt-Wolsdorf und ihr Bruder Fabian, ebenfalls Fähnrich und zwischenzeitlich 2. Vorsitzender des JGV, trat im Jahr 2016 in die maiköniglichen Fußstapfen des Vaters.
Auch in Kais Familie wird das Maibrauchtum schon über Generationen hinweg gepflegt: Sein Großvater Friedhelm Wiehlpütz, in der Zeit von 1962 bis 1964 Vorsitzender des damaligen Junggesellenvereins von Mülldorf, regierte dort im Jahre 1964 mit seiner späteren Ehefrau Renate als Maikönigspaar. Seine Eltern Ingo und Peggy amtierten 1995 als 1. Maigrafenpaar des im Jahr 1990 gegründeten Maiclub Mülldorf.
Mit ihrer Mai-Regentschaft 2019 in Alt-Wolsdorf führen Vanessa und Kai nun diese beiden Familientraditionen zu einer zusammen sowie ganz eindeutig mit viel Spaß und Freude fort.
Viel Spaß und Frohsinn verbreitete auch sofort Dominik Hill, der zum diesjährigen „Rötzjesvadder“ des JGV Alt-Wolsdorf wurde. Um das Wohlergehen aller Beteiligten bei den kommenden Maifeierlichkeiten kümmert sich als Maidoktor zum wiederholten Male Vorstandsmitglied Johannes Gieraths.
Nach der Mailehensteigerung zogen die Junggesellen mit Fahnen und zum klingendem Spiel der vereinseigenen „Bumskapelle“ bei der frisch gebackenen Maikönigin auf, um ihr sogleich ihren - mit einundzwanzig Metern Länge sehr stattlichen - Majestäten-Baum zu setzen. Als auch dieser Maibaum stand, wurde trotz des eher bescheidenen, aber nun immerhin trockenen Wetters noch lange ausgelassen gefeiert.



Foto: Mit vereinten Kräften: Der JGV Alt-Wolsdorf beim Setzen seines diesjährigen Dorfmaibaums