Maisteigerung 2015

Traditionelle Mailehensteigerung des JGV Alt-Wolsdorf nach dem Setzen des Dorfmaibaums

Am Samstag, den 25.04.15, war es wieder soweit: Auch im Jahr seines 120jährigen Bestehens stellte der Junggesellenverein und Männerreih „Eintracht“ 1895 Siegburg Alt-Wolsdorf e.V. traditionell den in den Wolsdorfer Farben rot und weiß geschmückten Dorfmaibaum von Alt-Wolsdorf am „Dorfplatz“ (Ecke Jakobstraße/Wolsdorfer Straße).

Trotz des regnerischen Wetters trafen sich fünfundzwanzig Wolsdorfer Junggesellen bereits am frühen Morgen, um im Wald den Dorfmaibaum des JGV Alt-Wolsdorf für das Unterdorf und den Maibaum für die zukünftige Maikönigin zu schlagen. Nachdem die sorgfältig ausgesuchten, stattlichen Bäume schließlich auf dem Hänger verladen waren, ging es mit fröhlichem Gesang zurück nach Wolsdorf.

Alsdann wurde der Dorfmaibaum, der in diesem Jahr gute siebzehn Meter misst, mit vereinten Kräften sowie mit Hilfe von Seilen, Holzgabeln und eines Traktors von den Junggesellen auf dem „Dorfplatz“ gegenüber der Wolsdorfer Hubertus-Kapelle gesetzt.

Aufgrund des stetigen und zudem immer stärker werdenden Regens konnte die traditionelle Mailehensteigerung des JGV Alt-Wolsdorf diesmal nicht unter freiem Himmel am Fuße des Dorfmaibaumes durchgeführt werden. Stattdessen siedelten die Junggesellen in ein Zelt des „Wirtshaus zur Sieg“ auf den Siegwiesen über, wo nach einer deftigen Mittagsstärkung mit nunmehr über dreißig Teilnehmern die Mailehensteigerung im Trockenen stattfinden konnte. Die traditionelle Versteigerung wurde nach amerikanischem System durchgeführt und vom Ersten Vereinsvorsitzenden Martin Schumacher als Auktionator geleitet. Gültige Währung war hierbei wie immer die „Wolsdorfer Maimark“, die zu DM-Zeiten einen Groschen wert war und nun 5 Cent entspricht.

Auch in diesem Jahr ging es wieder hoch her. Zahlreiche Gebote auf die insgesamt dreizehn auf der Versteigerungsliste stehenden holden Weiblichkeiten erfolgten durch die eifrig steigernden Junggesellen. Hierbei gab Vereinsmitglied Florian Jungbluth, der auch seit vielen Jahren als Messdiener an Sankt Dreifaltigkeit in Siegburg-Wolsdorf tätig und zudem bei den Maltesern und dem THW aktiv ist, das höchste Gebot des Tages ab. Bei der stolzen Summe von 2.574 Wolsdorfer Maimark erhielt der einundzwanzigjährige Biologiestudent, der zum Jahresende in den Studienbereich Rettungsingenieurwesen an die FH Köln wechselt, den Zuschlag für seine fünfundzwanzigjährige Freundin Annika Kuchenmeister, die derzeit in Frankfurt am Main ihren „Master“ in Bioinformatik macht und ebenfalls ehrenamtlich bei den Maltesern aktiv ist. Damit heißt das Maikönigspaar 2015 des JGV Alt-Wolsdorf Annika I. (Kuchenmeister) und Florian I. (Jungbluth). Diesjähriger „Rötzjesvadder“ wurde Jonas Krämer.

Anschließend zog man – die zweite Birke gemeinsam geschultert - mit Fahnen und zum klingendem Spiel der vereinseigenen „Bumskapelle“ aus den Wolsdorfer Höhen hinab ins Siegburger Stadtzentrum zur frisch gebackenen Maikönigin, um ihr dort ihren - mit ebenfalls gut siebzehn Metern Länge auch recht stattlichen - Majestäten-Baum zu setzen, und feierte trotz des eher bescheidenen Wetters noch lange ausgelassen in dessen Schatten.

Die offizielle Krönung des Maikönigspaares des JGV Alt-Wolsdorf wird am Donnerstag, den 30. April, beim „Tanz in den Mai“ der „Eintracht“ durch den Siegburger Bürgermeister Franz Huhn sowie durch Stefan Groß, den Vorsitzenden der Interessengemeinschaft der Wolsdorfer Vereine, durchgeführt.

Auch in diesem Jahr findet diese ausgelassene „Mai-Party“ der Junggesellen von Alt-Wolsdorf im „Wirtshaus zur Sieg“, Wahnbachtalstraße 19 in Siegburg-Wolsdorf statt. Ab 19.30 Uhr bis in den frühen Morgen kann man dort bei bester Party-Musik von DJ Fabian mit den Wolsdorfer Junggesellen Stimmung, Spaß und Party pur erleben. Für das leibliche Wohl ist durch die Wirtsleute der Gaststätte „Wirtshaus zur Sieg“ und ihrem Team ebenfalls bestens gesorgt. Der Eintritt zu dieser fröhlichen Feier in den Mai ist frei. Feiern Sie mit !

Foto 1 (Maibaum2015a): Mit vereinten Kräften: Der JGV Alt-Wolsdorf beim Setzen seines Dorfmaibaums (Foto: Stock)

Foto 2 (Maibaum2015b): Geschafft, er steht: Der diesjährige Dorfmaibaum von Alt-Wolsdorf misst gute siebzehn Meter (Foto: Stock)