Herbstwanderung

Herbstwanderung 20.09.2015

27 Teilnehmer der Herbstwanderung trafen sich um 08:30 Uhr am Dorfplatz in Wolsdorf. Aus Anlass des 120jährigen Vereinsjubiläums hatte der Vorstand eine Busfahrt nach Luxemburg in die Hauptstadt im Großherzogtum ausgelobt. Das Wetter war anfangs bewölkt, aber angenehm warm. Nachdem die wichtigste aller Frage, wo werden die Getränke gekühlt untergebracht, geklärt war, ging es pünktlich los. Über die Bundesautobahn A 61 fuhren wir in die Eifel. An der Abfahrt Mendig verließen wir die A 61. An dieser Ausfahrt befindet sich ein großer Autohof. Hier prangt ein riesiger Werbekubus mit ebenso riesigen Lettern „Erotik“. Dies führte, erstaunlicher Weise, zu einer hektischen Unruhe. Einige der Herren zogen in Erwägung, bereits hier den Bus zu verlassen. Nach einigen Gaben Bier war jedoch die geplante Reiseroute wieder im Blick.

Über die A1 näherten wir uns dem Großherzogtum mit der gleichnamigen Hauptstadt: Luxemburg, luxemburgisch= Stad Letzenbuerg, französisch= Ville de Luxembourg. Mit 2586 Quadratkilometern ist Luxemburg der kleinste Flächenstaat der Welt. Anfang 2015 zählte Luxemburg 562958 Einwohner. Übrigens wurde das Herzogtum Luxemburg auf dem berühmten Wiener Kongress von 1815 zum Großherzogtum erhoben. Es ist das einzig noch existierende Großherzogtum der Erde. Mit Belgien und den Niederlanden bildet Luxemburg die Beneluxstaaten. Luxemburg ist Gründungsmitglied der EWG (Europäische Wirtschaftsgemeinschaft), Verwaltungssitz der Europäischen Union, des Europäischen Gerichtshofes und weiterer höchster EU-Gremien. Luxemburg, das Großherzogtum, ist eine parlamentarische Demokratie mit einer konstitutionellen Monarchie. Regiert wird das Großherzogtum seit dem 07.10.2000 von Henri von Nassau, verheiratet mit Maria Theresia. Der Großherzog nimmt fast nur noch repräsentative Pflichten wahr.

Die Stadt Luxemburg hat mit Stand vom 01.01.2015 111827 Einwohner. Geprägt ist das Stadtbild vom Petrusstal mit seinen Kasematten, dem Dom und zahlreichen neuen Banken- und Verwaltungsgebäuden. Am Platz der Gelle Frau, goldenen Frau, hinter dem Dom kamen wir an. Hier stieg unsere Stadtführerin zu. Das Denkmal der Gelle Frau wurde zum Gedenken an die luxemburgischen Gefallenen des Krieges von 1918/1919 errichtet, die mit den Belgiern und Franzosen gegen Deutschland gekämpft hatten. Mit unserer Stadtführerin fuhren wir durch die Stadt. Uns wurden die neuesten Bauwerke des Europäischen Rates und der Finanzwelt vorgestellt. Abgerundet wurde die Führung durch eine Wanderung entlang dem Petrusstal. Mittlerweile hat sich das Wettre uns wohlgesonnen gezeigt. Die Wolken waren verschwunden un dat Sünnchen schien schön auf uns herab. Der Rest des Tages war zur freien Verfügung. Da es zwischenzeitlich Nachmittag geworden war, hatten die meisten Speiselokale geschlossen. Uns bot ein Lokal mit dem Goldenen M lecker Speis und Trank. 1 ½ Stunden vor Abfahrt entdeckten wir, dass am Justizpalast hinter dem Dom ein Aufzug in`s Petrusstal führte. Diesen nahmen wir und fanden im Tal die herrlichsten Wirtschaften mit Biergärten. Um 18:00 Uhr startete die Rückfahrt. Die Freunde, die noch einen Hunger verspürten, Trafen sich zum Abschluss noch im Macaroni.

Zum Abschluss: einige bekannte Luxemburger waren und sind: Frank und Andy SCHLECK= Radrennfahrer, Ranga YOGESHWAR= Redakteur beim WDR, Robert Schumann= ehem. Ministerpräsident von Frankreich.

Dietmar Kalsen