Kirmes 2015

Traditionelles Kirmesgericht des JGV Alt-Wolsdorf

Mit dem traditionellen Kirmesgericht des JGV Alt-Wolsdorf, welches wieder an der Ecke Wolsdorfer Straße/Dammstraße stattfand, folgte der endgültig letzte Akt der diesjährigen Wolsdorfer Kirmes.

Auch in diesem Jahr hatte sich der „Pajas“ wieder vieles zuschulden kommen lassen, für das er an diesem Abend büßen sollte. Da waren ein abgebrochener Zapfhahn beim Fassanstich durch den Siegburger Bürgermeister, die Beschädigung der „Pief“ des „Rötzjesvadders“ Jonas Krämer und die zerbrochene Fahne eines Gastfähnrichs noch die harmloseren der vielen Anklagepunkte. So stand dann auch der Urteilsspruch von „Kirmesrichter“ Andreas Brensing schnell fest. Da nützte auch das Jammern und Wehklagen der „designierten Witwe“ Kai Schulz nichts. Das Urteil wurde nach Verkündung sogleich vollstreckt: Weisungsgemäß stand der Angeklagte schon bald nach den obligatorischen Abschiedsworten von „Kirmespastor“ Ludger Ellenberger lichterloh in Flammen. Das Wolsdorfer Tambourcorps „In Treue Fest“ intonierte den Trauermarsch zur „Beerdigung der Kirmes“, bevor die Fähnriche ein letztes Ehrenschwenken für die diesjährige Kirmes vollführten. Aber die nächste Wolsdorfer Kirmes mit dem JGV Alt-Wolsdorf kommt bestimmt ...

Foto (JGVKirmesgericht2015.jpg)
Im Namen des Volkes von Alt-Wolsdorf: unter musikalischer Begleitung des Tambourcorps „In Treue Fest“ führte der Junggesellenverein „Eintracht“ Alt-Wolsdorf sein traditionelles Kirmesgericht durch

Abschiedstournee durch Alt-Wolsdorf

Traditioneller Abschluss der Wolsdorfer Kirmes: Auch im Jahr seines 120jährigen Bestehens führte der Junggesellenverein und Männerreih „Eintracht“ 1895 Siegburg Alt-Wolsdorf e.V. am Dienstagnachmittag wieder seinen Köttzug durch. Mit Fähndelschwenken unter dem klingenden Spiel der vereinseigenen Kapelle zog der JGV Alt-Wolsdorf durch das Unterdorf und stellte dabei der Bevölkerung von Alt-Wolsdorf den „Kirmeskerl“ zur Schau. Für ihn war es die betreute Abschiedstour durch das Dorf, denn bereits am Abend musste er sich vor dem Kirmesgericht der „Eintracht“ seiner Vergehen der diesjährigen Kirmes verantworten.

Zuvor aber ließen es sich die Junggesellen von Alt-Wolsdorf nicht nehmen, während des Köttzuges ihrem langjährigen Vereinsmitglied Werner Blings die Aufwartung zu machen, um ihm auf den Tag genau zu seinem 85. Geburtstag zu gratulieren. Nach einem ausgiebigen Ständchen durch die „Bums-Kapelle“ ließen die Fähnriche des JGV zu Ehren des Jubilars die Fahnen kreisen. Und natürlich durfte ein Geschenk nicht fehlen. Neben einem guten Tropfen überreichte der Vereinsvorsitzende Martin Schumacher ein eigens zum Vereinsjubiläum aufgelegtes Kölschglas. Sehr zum Wohle !

Foto (JGVKöttzug2015.jpg):
Geburtstagsgratulation mit „Pajas“: Der „Kirmeskerl“ war in seiner Schubkarre mit dabei, als der JGV Alt-Wolsdorf seinem langjährigen Vereinsmitglied Werner Blings (oben Mitte) zu dessen 85. Geburtstag gratulierte

Junggesellenverein Alt-Wolsdorf verschenkte Vitamine

Auch im Jahr seines 120jährigen Bestehens feierte der Junggesellenverein und Männerreih „Eintracht“ 1895 Siegburg Alt-Wolsdorf e.V. wieder ausgelassen auf der Wolsdorfer Kirmes mit. Hier verwöhnte der JGV Alt-Wolsdorf seine Gäste wie in den Vorjahren an seiner bekannten und beliebten Pils- und Cocktail-Bar. Von Freitag bis Montag konnte man sich bei der „Eintracht“ am gewohnten Standort auf der Jakobstraße auf Höhe der Lambertstraße direkt an der Kirche Sankt Dreifaltigkeit unter anderem exotische Köstlichkeiten und leckere Mix-Getränke schmecken lassen.

Beim Abbau der Cocktail-Bar am Dienstagmorgen überbrachte eine Vereinsabordnung des JGV Alt-Wolsdorf fruchtige Abschiedsgrüße der diesjährigen Kirmes an Kinder im Stadtteil. Die übrig gebliebenen Früchte und Fruchtsäfte sowie Salzstangen und Erdnüsse verschenkten die Junggesellen von Alt-Wolsdorf nämlich wieder an das Wolsdorfer Kinderheim Pauline von Mallinckrodt. Hier wurde die „vitaminreiche Spende“ vom stellvertretenden Heimleiter Thomas Fischer-Wesselmann gerne entgegen genommen.

Foto (JGVKinderheim2015.jpg):
Vom Kirmes-Abbau zum Vitamin-Aufbau: die Vereinsabordnung des JGV Alt-Wolsdorf mit Thomas Fischer-Wesselmann (oben Mitte) bei Übergabe des fruchtigen Geschenks an das Kinderheim

Wolsdorfer Willkommensgruß
JGV Alt-Wolsdorf begrüßte neuen Gastwirt

Na bitte, es geht doch ! Nachdem am Sonntag während des große Festumzuges auf der Wolsdorfer Kirmes, der den traditionellen Höhepunkt der Maifeierlichkeiten in diesem Siegburger Stadtteil darstellt, Regen einsetzte, lachte am Nachmittag des gestrigen Kirmesmontags die Sonne auf das gesellige Volksfest und seine Besucher hinab. Beste Voraussetzungen also für den Junggesellenverein und Männerreih „Eintracht“ 1895 Siegburg Alt-Wolsdorf e.V., seinen ebenfalls traditionellen „kleinen Festumzug“ durchzuführen.

Alljährlich nämlich zieht die „Eintracht“ am Kirmesmontag mit Fähnrichen und klingendem Spiel aus den eigenen Vereinsreihen in Form eines „kleinen Festzuges“ über die Kirmes, um den dort vertretenen Wolsdorfer Vereinen und den anliegenden Gastronomen die Aufwartung zu machen.

Hierbei konnten die Junggesellen von Alt-Wolsdorf in diesem Jahr auch einen neuen Gastwirt im Dorf begrüßen. So ließ Jungfähnrich Daniel Dietz auch vor dem neu eröffneten italienischen Restaurant „Macaroni“, dessen Standort von der Zeithstraße im Siegburger Stadtzentrum in die ehemalige Gaststätte „Zum Rosenhügel“ in Wolsdorf verlegt wurde, zum von der vereinseigenen „Bums-Kapelle“ intonierten Fähndelschwenker-Marsch schwungvoll die Fahne kreisen.

Anschließend begrüßte der Vereinsvorsitzende Martin Schumacher Restaurant-Chef Alberto und sein Team im Namen des JGV Alt-Wolsdorf, hieß sie in Wolsdorf herzlich willkommen und wünschte ihnen am neuen Standort viel Erfolg und alles Gute.

Als kleines Dankeschön für diese mit einem traditionellen Ehrenschwenken durchgeführte besondere Begrüßung lud der begeisterte Alberto die Gruppe daraufhin zu einem Kaltgetränk in seine neuen, hell und freundlich gestalteten Räumlichkeiten ein, von denen sich die Junggesellen sehr angetan zeigten.

Kein Wunder also, dass es auf dem abschließenden Gruppenfoto nur strahlende Gesichter gibt.

Wenig Grund zum Strahlen dürfte dagegen der „Pajas“ haben. Denn ihm steht zum Abschluss der Kirmesfeierlichkeiten nach dem traditionellen Köttzug durch das Dorf noch eine Gerichtsverhandlung bevor. Zum Kirmesgericht mit Verbrennung des „Kirmeskerls“ und „Beerdigung der Kirmes“, welches am heutigen Abend um 20.00 Uhr an der Ecke Wolsdorfer Straße/Dammstraße stattfindet, laden die Junggesellen von Alt-Wolsdorf herzlich ein.

Foto (JGVKirmesmontag15.jpg):
Strahlende Gesichter bei strahlendem Sonnenschein: „Macaroni“-Chef Alberto (Mitte) vor seinem neuen Ristorante umringt von Junggesellen des JGV Alt-Wolsdorf

Kirmes-Party mit dem JGV Alt-Wolsdorf

Auch im Jahr seines 120jährigen Bestehens feierte der Junggesellenverein und Männerreih „Eintracht“ 1895 Siegburg Alt-Wolsdorf e.V. wieder ausgelassen auf der Wolsdorfer Kirmes mit.

Wie in den Vorjahren verwöhnte der JGV Alt-Wolsdorf seine Gäste an seiner bekannten und beliebten Pils- und Cocktail-Bar. Am gewohnten Standort auf der Jakobstraße auf Höhe Lambertstraße direkt an der Kirche Sankt Dreifaltigkeit konnte man sich exotische Köstlichkeiten und leckere Mix-Getränke schmecken lassen. Außerdem gab es dort wie in den letzten Jahren auch wieder die heiß begehrten „Flens“- und Schöfferhofer-Stubbis sowie auch Bitburger Pils.

Darüber hinaus konnte man bei den Junggesellen von Alt-Wolsdorf auch in diesem Jahr bei bester Musik wieder Stimmung, Spaß und gute Laune erleben.

Bereits am Freitagabend war Party pur angesagt: DJane Nina legte zur „90er Jahre-Party“ auf und sorgte dafür, dass beim JGV Alt-Wolsdorf wieder so richtig „die Post abgeht“. Am Samstagabend ging das muntere Party-Treiben an der Cocktail-Bar der „Eintracht“ mit DJ Mario „Sunfox“ und DJane Nina weiter.

Der Kirmessonntag startete um 9.30 Uhr mit dem Festhochamt zum Patrozinium der Kirche Sankt Dreifaltigkeit und anschließender Prozession.

Um 14.00 Uhr fand dann als traditioneller Höhepunkt der Maifeierlichkeiten in Wolsdorf der große Festumzug statt, an dem neben "Rötzjesvadder" Jonas Krämer von der "Eintracht" selbstverständlich auch das Maikönigspaar 2015 des JGV Alt-Wolsdorf, Annika I. (Kuchenmeister) und Florian I. (Jungbluth), sowie die diesjährigen Majestäten des JGV „Rosenhügel“, Carina (Seiler) und Sebastian (Balhar), in ihren festlich geschmückten Kutschen teilnahmen.

Angeführt wurde der Festumzug traditionell vom Wolsdorfer „Kirmesbürgermeister“, der mit dem Ehrenvorsitzenden Ludger Ellenberger in diesem Jahr aus den Reihen des JGV Alt-Wolsdorf kam. Auf sein Kommando zeigten auch im diesjährigen Umzug die Fähnriche sowohl der beiden Wolsdorfer Junggesellenvereine als auch diverser befreundeter Maiclubs im Wechsel dem begeisterten Publikum ihre schwungvollen Fähndelschwenker-Künste. Musikalisch unterstützt wurden sie dabei vom Wolsdorfer Tambourcorps „In Treue Fest“ 1953.

Im Anschluss an den Festzug empfing der JGV Alt-Wolsdorf auf seinem überdachten „Party-Areal“ zahlreiche Abordnungen befreundeter Vereine, die der „Eintracht“ und ihren Majestäten mit ihren Fähnrichen die Aufwartung machten und trotz des mittlerweile eingesetzten Regens noch lange die hervorragende Stimmung an der Pils- und Cocktail-Bar der „Eintracht“ genossen.

Den Abschluss der Feierlichkeiten bildet, das Kirmesgericht mit Verbrennung des „Kirmeskerls“ und „Beerdigung der Kirmes“, welches am Dienstagabend, den 02.06.15, um 20.00 Uhr an der Ecke Wolsdorfer Straße/Dammstraße stattfindet und zu dem die Junggesellen von Alt-Wolsdorf herzlich einladen.

Foto (Kirmes15.jpg):
Strahlten beim Festumzug um die Wette: Die beiden Wolsdorfer Maikönigspaare 2015, Annika I. (Kuchenmeister) und Florian I. (Jungbluth) vom JGV Alt-Wolsdorf (links) sowie Carina (Seiler) und Sebastian (Balhar) vom JGV „Rosenhügel“ (rechts), mit „Kirmesbürgermeister“ Ludger Ellenberger (rechts) und „Pajas“ Manuel Leimann (links) umringt von den Fähnrichen zahlreicher Maiclubs und Junggesellenvereine