Tanz in den Mai

Von den Royals in „old England“ zu den Majestäten von Alt-Wolsdorf

Tolle Mai-Party des JGV Alt-Wolsdorf mit Krönung des Maikönigspaares und Ehrung der Jubiläums-Majestäten

Am Sonntag, den 30. April, tanzte der Junggesellenverein und Männerreih „Eintracht“ 1895 Siegburg Alt-Wolsdorf e.V. fröhlich in den Mai. Auch in diesem Jahr fand die ausgelassene Mai-Party der Junggesellen von Alt-Wolsdorf im „Wirtshaus zur Sieg“ in Siegburg-Wolsdorf statt. Bis in den frühen Morgen konnte man dort zusammen mit den Wolsdorfer Junggesellen feiern und bei Musik von DJ Fosco Stimmung, Spaß und Party pur erleben.

Zu den traditionellen Höhepunkten des Abends zählte unter anderem die feierliche Krönung des Maikönigspaares 2017 des JGV „Eintracht“ 1895 Alt-Wolsdorf.

Denn bereits am vorangegangenen Wochenende hatte die „Eintracht“ den Dorfmaibaum für Alt-Wolsdorf, der in diesem Jahr 21 Meter misst, auf dem Dorfplatz gegenüber der Hubertus-Kapelle gesetzt und anschließend seine traditionelle Mailehensteigerung durchgeführt.

Hierbei gab Vereinsmitglied Andreas Burgemeister das höchste Gebot des Tages ab. Bei der sagenhaften Summe von 7.888 Wolsdorfer Maimark erhielt der Verwaltungsangestellte der Stadt Siegburg den Zuschlag für seine gute Freundin Alexandra Röder, die beruflich als Assistentin bei T-Systems Bonn im IT-Bereich tätig ist. Somit heißt das Maikönigspaar 2017 des JGV Alt-Wolsdorf Alexandra III. (Röder) und Andreas II. (Burgemeister).

In ihrer Freizeit betätigen sich die beiden frisch gebackenen Majestäten gerne sportlich und mit Pferdestärken. Während es sich bei den Freizeitbetätigungen des 35-jährigen Andreas aber um zwei verschiedene Hobbys handelt – er ist im Siegburger Ruderverein aktiv und unternimmt gerne ausgedehnte Touren mit seinem PS-starken Motorrad -, hat sich die 29-jährige Alexandra voll und ganz dem Pferdesport verschrieben und ist dort mit (nur) einer Pferdestärke sehr erfolgreich unterwegs: So ist sie mehrfache und auch derzeit amtierende Deutsche Meisterin im Einspänner-Fahren und hat in dieser Disziplin auch die Weltmeisterschaft 2014 gewonnen und im Jahr 2016 den Vize-Weltmeistertitel errungen.

Mit dem Tageshöchstgebot bei der Mailehensteigerung des JGV „Eintracht“ wurde die Weltmeisterin nun auch zur Maikönigin von Alt-Wolsdorf erkoren.

Nachdem sie bereits im Rahmen der Weltmeisterschaft 2014 royale Kontakte mit dem englischen Königshaus knüpfen konnte – am Abend vor den Wettkämpfen hielt sie im englischen Sandringham lockeren Small-Talk mit Queen-Ehemann Prinz Philip -, wird sie damit nun selbst in den Kreis gekrönter Häupter aufgenommen: Von den Royals in „old England“ zu den Majestäten von Alt-Wolsdorf !

Beim „Tanz in den Mai“ fand nun die offizielle Krönung des Maikönigspaares 2017 von Alt-Wolsdorf statt. Zuvor aber galt es noch, die Jubiläums-Majestäten der „Eintracht“ zu ehren.

So wurde der Maikönigin des Jahres 2002, Stefanie Nowak, zum 15. Jahrestag ihrer Krönung gratuliert. Sabine Schüller (geb. Wensorra) wurde als Maikönigin des JGV Alt-Wolsdorf von 1997 anlässlich ihres 20jährigen Jubiläums geehrt. Dem Maikönig von 1987, Karl-Heinz Eisenhuth, wurde zum 30. Jahrestag seines Amtsantritts gratuliert. Zu seinem 35jährigen Jubiläum wurde der Maikönig des Jahres 1982, Christoph Schulte, beglückwünscht. Schließlich wurde mit Rolf Wimmeroth der Maikönig des Jahres 1962 anlässlich des 55. Jahrestages seiner Regentschaft geehrt, bevor im weiteren Verlauf des Abends auch der Maikönigin von 1977, Gisela Reuber (geb. Schlüter), zu ihrem 40jährigen Jubiläum gratuliert wurde.

Zur Krönung des aktuellen Maikönigspaares von Alt-Wolsdorf. zog der Junggesellenverein feierlich mit seinen Fähnrichen und den designierten Majestäten zu klingendem Spiel aus den eigenen Vereinsreihen in den Saal ein.

Nachdem der JGV-Vorsitzende Martin Schumacher die stellvertretende Siegburger Bürgermeisterin Frau Dr. Susanne Haase-Mühlbauer und Stefan Groß, den Vorsitzenden der Interessengemeinschaft Wolsdorfer Vereine (IGWo), herzlich willkommen geheißen hatte, wurde zunächst dem scheidenden Maipaar, Emily I. (Hauck) und Fabian I. (Schäfer), gedankt, bevor das neue Maikönigspaar seinem Wolsdorfer Volke durch Stefan Groß offiziell vorgestellt wurde.

Im Anschluss trug Vereinsmitglied Stephan Eix das traditionelle Maigedicht zu Ehren des neuen Maikönigspaares vor, bevor dieses durch die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Siegburg und den IGWo-Vorsitzenden feierlich gekrönt und inthronisiert wurde.

Nach der Krönung hielt Maikönig Andreas II. seine gelungene Antrittsrede, für die er den begeisterten Beifall der zahlreich erschienenen Gäste erntete. Anschließend tanzte das Maikönigspaar zunächst traditionell unter den Fahnen des JGV Alt-Wolsdorf, bevor die Fähnriche auf den Sieg-Wiesen ein Ehrenschwenken für die frisch gebackenen Majestäten durchführten.

Da ebenfalls am 30. April zeitgleich auch der „Tanz in den Mai“ des zweiten Wolsdorfer Junggesellenvereins „Rosenhügel“ von 1923 stattfindet, besuchen sich die Maipaare mit einer Abordnung ihres Junggesellenvereins wechselseitig alle zwei Jahre. In diesem Jahr machte das Maipaar des JGV „Rosenhügel“, Jennifer (Müller) und Christopher (Große-Kleffmann), mit einer Vereinsabordnung um den Vorsitzenden Bernd Junkersfeld dem JGV „Eintracht“ 1895 Alt-Wolsdorf und seinen Majestäten die Aufwartung.

Dann ging die Mai-Party des JGV Alt-Wolsdorf mit Musik von DJ Fosco weiter, bis um Mitternacht der „Wonnemonat“ mit Mai-Ansingen und dem traditionellen Ehrenschwenken durch die Fähnriche des JGV Alt-Wolsdorf bei klingendem Spiel der vereinseigenen „Bums-Kapelle“ gebührend begrüßt wurde. Anschließend wurde bis in den frühen Morgen weiter gefeiert, getanzt, gesungen und gelacht.

Den Höhepunkt der Maifeierlichkeiten in Wolsdorf stellt der große Festumzug dar, der am Dreifaltigkeitssonntag, den 11.06.17, im Rahmen der Wolsdorfer Kirmes durchgeführt wird.

Auch in diesem Jahr wird der der JGV Alt-Wolsdorf zum Gelingen der Wolsdorfer Kirmes, die vom 09.06.17 bis zum 12.06.17 gefeiert wird, wieder mit viel Stimmung, Spaß und guter Laune beitragen. Die bekannte und beliebte Pils- und Cocktailbar des JGV Alt-Wolsdorf befindet sich wie in den vergangenen Jahren am gewohnten Platz auf der Jakobstraße (Höhe Lambertstraße an der Kirche Sankt Dreifaltigkeit). Insbesondere am Freitag- und am Samstagabend wird hier bei bester Partymusik ebenfalls wieder so richtig „die Post abgehen“.

Den Abschluss der Kirmesfeierlichkeiten bildet für die Junggesellen von Alt-Wolsdorf das Kirmesgericht, das am Dienstag, den 13.06.17, um 20.00 Uhr an der Ecke Wolsdorfer Straße/Dammstraße stattfindet. Feiern Sie mit !

Foto 1 (Maiparty2017a):
Lauter gekrönte Häupter: Das Maikönigspaar 2017, Alexandra III. (Röder) und Andreas II. (Burgemeister), (vorne Mitte) mit (1. Reihe v.l.n.r.) dem IGWo-Vorsitzenden Stefan Groß, der stellvertretenden Siegburger Bürgermeisterin Frau Dr. Susanne Haase-Mühlbauer und dem JGV-Vorsitzenden Martin Schumacher sowie den Jubiläums-Majestäten (dahinter v.l.n.r.) Rolf Wimmeroth, Christoph Schulte, Stefanie Nowak und Sabine Schüller, eingerahmt von Fähnrichen und Mitgliedern des JGV Alt-Wolsdorf

Foto 2 (Maiparty2017b):
Die Krönung der schönsten Stunden: Das Maikönigspaar 2017, Alexandra III. (Röder) und Andreas II. (Burgemeister), mit „Rötzjesvadder“ Jonas Krämer (knieend) und (2. Reihe v.r.n.l.) der stellvertretenden Siegburger Bürgermeisterin Frau Dr. Susanne Haase-Mühlbauer, dem JGV-Vorsitzenden Martin Schumacher und dem IGWo-Vorsitzenden Stefan Groß, eingerahmt von Fähnrichen des JGV Alt-Wolsdorf nach der offiziellen Krönung

Foto 3 (Maiparty2017c):
Ehrung der Jubiläums-Majestäten: Der JGV-Vorsitzende Martin Schumacher (rechts) mit (v.l.n.r.) Christoph Schulte, Stefanie Nowak, Karl-Heinz Eisenhuth, Sabine Schüller und Rolf Wimmeroth, eingerahmt von Fähnrichen des JGV Alt-Wolsdorf

Foto 4 (Mai2017Nowak):
Ehrung von Stefanie Nowak, Maikönigin 2002, zum 15jährigen Jubiläum

Foto 5 (Mai2017Schüller):
Ehrung von Sabine Schüller (geb. Wensorra), Maikönigin 1997, zum 20jährigen Jubiläum

Foto 6 (Mai2017Eisenhuth):
Ehrung von Karl-Heinz Eisenhuth, Maikönig 1987, zum 30jährigen Jubiläum

Foto 7 (Mai2017Schulte):
Ehrung von Christoph Schulte, Maikönig 1982, zum 35jährigen Jubiläum

Foto 8 (Mai2017Reuber):
Ehrung von Gisele Reuber (geb. Schlüter), Maikönigin 1977, zum 40jährigen Jubiläum

Foto 9 (Mai2017Wimmeroth):
Ehrung von Rolf Wimmeroth, Maikönig 1962, zum 55jährigen Jubiläum

Foto 10 (Mai2017BesuchRosenhügel):
Besuch des Maipaares 2017 des JGV Rosenhügel, Jennifer Müller und Christopher Große-Kleffmann