Maisteigerung

Maibaum und Mailehensteigerung von Alt-Wolsdorf
Weltmeisterin wird Maikönigin

Am Samstag, den 22.04.17, war es wieder soweit: Traditionell setzte der Junggesellenverein und Männerreih „Eintracht“ 1895 Siegburg Alt-Wolsdorf e.V. den Dorfmaibaum von Alt-Wolsdorf.

Trotz des zunächst regnerischen Wetters trafen sich fünfundzwanzig Wolsdorfer Junggesellen bereits am frühen Morgen, um im Wald den Dorfmaibaum für das Unterdorf und den Majestätenbaum für die zukünftige Maikönigin zu schlagen. Nachdem die sorgfältig ausgesuchten, stattlichen Bäume schließlich auf dem Hänger verladen waren, ging es mit fröhlichem Gesang zurück nach Wolsdorf. Hier wurde der Dorfmaibaum, der in diesem Jahr einundzwanzig Meter misst, bunt geschmückt und dann mit vereinten Kräften sowie mit Hilfe von Seilen, Holzgabeln und eines Traktors von den Junggesellen auf dem „Dorfplatz“ gegenüber der Wolsdorfer Hubertus-Kapelle gesetzt.

Nach einer deftigen Mittagsstärkung fand mit nunmehr über fünfunddreißig Teilnehmern bei nun trockenem Wetter unter freiem Himmel die traditionelle Mailehensteigerung des JGV Alt-Wolsdorf am Fuße des Dorfmaibaums statt. Auch in diesem Jahr wurde die Versteigerung nach amerikanischem System durchgeführt. Gültige Währung war wie immer die „Wolsdorfer Maimark“, die zu DM-Zeiten einen Groschen wert war und nun 5 Cent entspricht. Als Auktionatoren fungierten der Vereinsvorsitzende Martin Schumacher und sein Stellvertreter Jonas Krämer, die die traditionelle Versteigerung gewohnt souverän leiteten. Und das war auch nötig ! Denn auch in diesem Jahr ging es wieder hoch her: Zahlreiche Gebote auf die insgesamt dreizehn auf der Versteigerungsliste stehenden holden Weiblichkeiten erfolgten durch die eifrig steigernden Junggesellen.

Hierbei gab Vereinsmitglied Andreas Burgemeister das höchste Gebot des Tages ab. Bei der sagenhaften Summe von 7.888 Wolsdorfer Maimark erhielt der Verwaltungsangestellte der Stadt Siegburg den Zuschlag für seine gute Freundin Alexandra Röder, die beruflich als Assistentin bei T-Systems Bonn im IT-Bereich tätig ist. Somit heißt das Maikönigspaar 2017 des JGV Alt-Wolsdorf Alexandra III. (Röder) und Andreas II. (Burgemeister).

In ihrer Freizeit betätigen sich die beiden frisch gebackenen Majestäten gerne sportlich und mit Pferdestärken. Während es sich bei den Freizeitbetätigungen des fünfunddreißigjährigen Andreas aber um zwei verschiedene Hobbys handelt – er ist im Siegburger Ruderverein aktiv und unternimmt gerne ausgedehnte Touren mit seinem PS-starken Motorrad -, hat sich die neunundzwanzigjährige Alexandra voll und ganz dem Pferdesport verschrieben und ist dort mit einer Pferdestärke sehr erfolgreich unterwegs: So ist sie mehrfache und auch derzeit amtierende Deutsche Meisterin im Einspänner-Fahren und hat in dieser Disziplin auch die Weltmeisterschaft 2014 gewonnen und im Jahr 2016 den Vize-Weltmeistertitel errungen.

Mit dem Tageshöchstgebot bei der Mailehensteigerung des JGV „Eintracht“ wurde die Weltmeisterin nun auch zur Maikönigin von Alt-Wolsdorf erkoren.

„Rötzjesvadder“ wurde auch in diesem Jahr wieder Jonas Krämer. Um das Wohlergehen aller Beteiligten bei den kommenden Maifeierlichkeiten kümmert sich zum wiederholten Male Vorstandsmitglied Marc Antoine als Maidoktor.

Nach der Mailehensteigerung zog man – die zweite Birke gemeinsam geschultert - mit Fahnen und zum klingendem Spiel der vereinseigenen „Bumskapelle“ zur frisch gebackenen Maikönigin, um ihr sogleich ihren - mit zwanzig Metern Länge ebenfalls sehr stattlichen - Majestäten-Baum zu setzen, und feierte noch lange ausgelassen in dessen Schatten.

Die offizielle Krönung des Maikönigspaares 2017 des JGV Alt-Wolsdorf wird am Sonntag, den 30. April, beim „Tanz in den Mai“ der „Eintracht“ von der stellvertretenden Siegburger Bürgermeisterin Frau Dr. Susanne Haase-Mühlbauer und Stefan Groß, dem Vorsitzenden der Interessengemeinschaft Wolsdorfer Vereine (IGWo), durchgeführt.

Auch in diesem Jahr findet die ausgelassene „Mai-Party“ der Junggesellen von Alt-Wolsdorf wieder im „Wirtshaus zur Sieg“, Wahnbachtalstraße 19 in Siegburg-Wolsdorf, statt. Ab 19.30 Uhr bis in den frühen Morgen kann man dort bei bester Party-Musik mit den Wolsdorfer Junggesellen Stimmung, Spaß und Party pur erleben. Für das leibliche Wohl ist durch die Wirtsleute der Gaststätte „Wirtshaus zur Sieg“ und ihrem Team ebenfalls bestens gesorgt. Der Eintritt zu dieser fröhlichen Feier ist frei. Feiern Sie mit !


Foto 1 (JGVMaibaum2017):
Aus dem Wald auf den Dorfplatz: Gegenüber der Wolsdorfer Hubertus-Kapelle setzt der JGV Alt-Wolsdorf traditionell seinen geschmückten Dorfmaibaum



Foto 2 (JGVMaibaum2017a):
Mit vereinten Kräften: Der JGV Alt-Wolsdorf beim Setzen seines diesjährigen Dorfmaibaums