Vom Maimädel zur Königin und als Maikönig zum Bachelor
 Maibrauchtum in Alt-Wolsdorf erwachte zu „neuem alten Leben“

 

Im Siegburger Stadtteil Wolsdorf ist die Pflege des traditionellen Maibrauchtums sehr lebendig. Maßgeblichen Anteil hieran hat der Junggesellenverein und Männerreih „Eintracht“ 1895 Siegburg Alt-Wolsdorf e.V., der die althergebrachten Maibräuche in den nunmehr 127 Jahren seines Bestehens stets sorgsam hegte und pflegte.
Aber auch auf das seit vielen Jahren und Jahrzehnten in Alt-Wolsdorf stets mit viel Liebe und Engagement gepflegte Maibrauchtum hatten die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Maßnahmen und Einschränkungen in den vergangenen zwei Jahren erhebliche Auswirkungen.
Unter anderem musste die traditionelle Mailehensteigerung der „Eintracht“, zu der sich unter normalen Umständen stets zahlreiche Junggesellen gut gelaunt auf dem Dorfplatz von Alt-Wolsdorf einfinden, corona-bedingt ausfallen und auch das der Versteigerung vorhergehende gemeinsame Schlagen und Setzen des traditionellen Dorfmaibaums von Alt-Wolsdorf, der in der Regel etwa um die zwanzig Meter misst, war aufgrund der geltenden Corona-Maßnahmen und Beschränkungen sowie im Interesse der Gesundheit aller Beteiligten natürlich ebenfalls nicht in der gewohnten Art und Weise möglich. Zwar musste Alt-Wolsdorf auch in den beiden letzten Jahren nicht auf seinen Dorfmaibaum verzichten. Denn um deutlich zu machen, dass der JGV auch in dieser Krise das ihm so sehr am Herzen liegende Brauchtum nach den ihm gegebenen Möglichkeiten für die Dorfgemeinschaft weiterhin aufrecht und lebendig hält, setzte die „Eintracht“ - quasi als „Lebenszeichen“ im doppelten Sinne – auch in den beiden Corona-Jahren jeweils einen Dorfmaibaum für Alt-Wolsdorf: Natürlich unter Einhaltung der Abstands- und Hygienevorschriften nur mit einer jeweils kleiner Mannschaft aus den Reihen des Vorstands – und dementsprechend mit einem Baum, der mit rund 13 Metern nicht ganz so hoch über dem Dorfplatz aufragte, wie man das eigentlich stets gewohnt war.
In diesem Frühling nun erwachte neben der Natur auch das Maibrauchtum von Alt-Wolsdorf in seiner eigentlichen Form – nämlich mit gemeinschaftlichem Spaß und geselliger Freude an der Pflege der althergebrachten Traditionen – endlich wieder zu „neuem altem Leben“.
Denn am Samstag, den 23.04.2022, war es endlich wieder soweit: Mit wiedervereinten Kräften stellte der Junggesellenverein und Männerreih „Eintracht“ 1895 Siegburg Alt-Wolsdorf e.V. den Dorfmaibaum von Alt-Wolsdorf.
Bereits am frühen Morgen trafen sich vierundzwanzig Wolsdorfer Junggesellen, um - mit Axt und Sägen bewaffnet - im Wald den Dorfmaibaum für das Unterdorf und den Majestäten-Baum für die zukünftige Maikönigin von Alt-Wolsdorf zu schlagen.
Nachdem die sorgfältig ausgesuchten, stattlichen Bäume gefällt und schließlich auf dem Hänger verladen waren, ging es mit fröhlichem Gesang zurück nach Wolsdorf. Hier wurde der Dorfmaibaum, der in diesem Jahr stolze vierundzwanzig Meter misst, bunt geschmückt und dann mit vereinten Kräften sowie mit Hilfe von Seilen und eines Traktors von den Junggesellen auf dem „Dorfplatz“ gegenüber der Wolsdorfer Hubertus-Kapelle aufgerichtet und gesetzt.
Nach gemeinsam vollbrachter Tat und einer anschließenden deftigen Mittagsstärkung fand mit viel Spaß und Freude am Fuße des Dorfmaibaums mit nunmehr dreiunddreißig Teilnehmern die traditionelle Mailehensteigerung des JGV Alt-Wolsdorf statt. Auch in diesem Jahr wurde die Versteigerung nach amerikanischem System durchgeführt. Gültige Währung war wie immer die „Wolsdorfer Maimark“, die zu DM-Zeiten einen Groschen wert war und nun 5 Cent entspricht.
Als Auktionator fungierte der Vereinsvorsitzende Jonas Krämer, der die Versteigerung mit viel Humor, aber auch mit der gebotenen Souveränität leiteten. Das war auch nötig, denn auch in diesem Jahr ging es wieder hoch her: Zahlreiche Gebote auf die insgesamt vierzehn auf der Versteigerungsliste stehenden holden Weiblichkeiten erfolgten durch die eifrig steigernden Junggesellen.
Hierbei gab Vereinsmitglied Lucas Relvas, der auch in der 2. Mannschaft des TSV Wolsdorf als Stürmer aktiv ist, das höchste Gebot des Tages ab. Bei der stolzen Summe von 5.533 Wolsdorfer Maimark erhielt der Sechsundzwanzigjährige, der beruflich im Marketingbereich der Bonner Firma Siegfried Gin arbeitet und zudem noch in diesem Jahr seinen Bachelor in BWL machen wird, den Zuschlag für seine fünfundzwanzigjährige, im öffentlichen Dienst beschäftigte Freundin Norena Lütz. Somit heißt das Maikönigspaar 2022 des JGV Alt-Wolsdorf Norena I. (Lütz) und Lucas I. (Relvas).
Besonders für die frisch gebackene Maikönigin ging damit ein schon lange gehegter Wunsch in Erfüllung. So wollte Norena, deren Vater Dirk langjähriges Vereinsmitglied der „Eintracht“ ist und in der vereinseigenen „Bumskapelle“ die Becken schwingt, schon als kleines Mädchen unbedingt irgendwann einmal Maikönigin werden. Bisher übernahm Norena, die als eines der „Maimädels“ des JGV Alt-Wolsdorf schon seit vielen Jahren stets mit viel Freude auf der Wolsdorfer Kirmes in der Pils- und Cocktailbar der „Eintracht“ mithilft, aber anstelle royalen Glamours bei den Kirmesfeierlichkeiten häufig freiwillig die weniger beliebte Budenschicht während des großen Festumzuges am Dreifaltigkeitssonntag. Beim diesjährigen Festumzug, der den Höhepunkt der Wolsdorfer Maifeierlichkeiten darstellt, wird sie aber nun definitiv keinen Dienst in der Bude verrichten, sondern in ihrer festlich geschmückten Kutsche und eskortiert von „ihren“ Junggesellen daran vorbei durch ihr jubelndes Volk ziehen.
Begleitet wird sie unter anderem vom diesjährigen „Rötzjesvadder“ des JGV Alt-Wolsdorf Johannes Kalsen und von Maidoktor Johannes Gieraths, der sich bei den kommenden Maifeierlichkeiten in bewährter Manier um das Wohlergehen aller Beteiligten kümmern wird.
Nach der Mailehensteigerung zogen die Junggesellen der „Eintracht“ – die zweite Birke gemeinsam geschultert - mit Fahnen und zum klingendem Spiel ihrer vereinseigenen „Bumskapelle“ bei der frisch gebackenen Maikönigin auf, um ihr sogleich ihren - mit neunzehn Metern Länge ebenfalls sehr stattlichen - Majestäten-Baum zu setzen, und feierte noch lange ausgelassen in dessen Schatten.
Die offizielle Krönung des Maikönigspaares 2022 des JGV Alt-Wolsdorf wird am Samstag, den 30. April, beim „Tanz in den Mai“ der „Eintracht“ durch den Siegburger Bürgermeister Stefan Rosemann und Ludger Ellenberger, dem Geschäftsführer der Interessengemeinschaft Wolsdorfer Vereine (IGWo), vorgenommen.
Auch in diesem Jahr findet die ausgelassene „Mai-Party“ der Junggesellen von Alt-Wolsdorf wieder im „Wirtshaus zur Sieg“, Wahnbachtalstraße 19 in Siegburg-Wolsdorf, statt. Ab 19.00 Uhr bis in den frühen Morgen kann man dort bei bester Party-Musik mit den Wolsdorfer Junggesellen Stimmung, Spaß und Party pur erleben. Es gilt die „3G-Regel“. Für das leibliche Wohl ist durch die Wirtsleute der Gaststätte „Wirtshaus zur Sieg“ und ihrem Team ebenfalls bestens gesorgt.

Der Eintritt zu dieser fröhlichen Feier ist frei. Feiern Sie mit !

 

Foto 1 (JGVMaibaum22.jpg):
Mit wiedervereinten Kräften: Der JGV „Eintracht“ beim Setzen seines Dorfmaibaums für Alt-Wolsdorf, der in diesem Jahr stolze vierundzwanzig Meter misst.
Foto 2 (JGVSteigerung22.jpg):
 Zum Ersten, zum Zweiten und zum …: Bei zahlreicher Beteiligung und mit viel Spaß und Freude fand in diesem Jahr wieder die traditionelle Mailehensteigerung des JGV „Eintracht“ am Fuße seines Dorfmaibaums von Alt-Wolsdorf statt.