Kirmes-Party mit „Mo-Torres“ und Olympiasieger JGV „Eintracht“ Alt-Wolsdorf feierte wieder aktiv die Wolsdorfer Kirmes

 

Endlich war es wieder soweit: Nach zweijähriger, corona-bedingter Zwangspause wurde vom Freitag, den 10. Juni, bis Sonntag, den 12. Juni, in Wolsdorf endlich wieder ausgelassen Kirmes gefeiert – und der Junggesellenverein und Männerreih „Eintracht“ 1895 Siegburg Alt-Wolsdorf e.V. feierte natürlich wieder aktiv auf der Kirmes mit. Wie in den Vorjahren verwöhnte der JGV Alt-Wolsdorf seine Gäste an seiner bekannten und beliebten Pils- und Cocktail-Bar. Am gewohnten Standort auf der Jakobstraße, Höhe Lambertstraße, direkt an der Kirche Sankt Dreifaltigkeit, konnte man sich bei der „Eintracht“ wieder exotische Köstlichkeiten und leckere Mix-Getränke schmecken lassen. Zudem gab es dort auch wieder die heiß begehrten, aber gut gekühlten „Flens“-Stubbis. Außerdem boten die Maimädels in diesem Jahr aus gegebenem Anlass auch noch ein wahrhaft „königliches“ Getränk an: Da der amtierende Maikönig von Alt-Wolsdorf, Lucas I. (Relvas), beruflich im Marketingbereich der Bonner Firma Siegfried Gin tätig ist, stand erstmals auch der mit diesem Markendestillat zubereitete Gin-Tonic auf der Getränkekarte der „Eintracht“ und fand bei den zahlreich mitfeiernden Gästen großen Anklang und reißenden Absatz. Zudem wurde auch der unmittelbar benachbarte Bierpilz des Wolsdorfer Tambourcorps „In Treue Fest“ 1953 e.V. wieder gemeinsam mit den Tambouren betrieben. Hier gab es am Samstagabend auch wieder eine Meterwertung. Darüber hinaus konnte man bei den Junggesellen der „Eintracht“ und den Tambouren auch in diesem Jahr bei bester Party-Musik wieder Stimmung, Spaß und gute Laune erleben. So war in der überdachten „Party-Area“ am Freitag- und am Samstagabend sowie am Sonntag nach dem großen Festumzug Party pur mit Top-DJ's angesagt: Am Freitagabend legte nämlich DJ „Sunfox“ auf und sorgte dafür, dass wieder so richtig „die Post abging“. Für die Party am Samstagabend mit DJ Marcel warteten die Junggesellen der „Eintracht“ zusätzlich noch mit einem besonderen Live-Act auf: Bei seinem gut einstündigem Auftritt sorgte nämlich „Mo-Torres“ mit seinen Hits für grenzenlose Begeisterung bei den zahlreich mitfeiernden Kirmes- und Partygästen des JGV Alt-Wolsdorf. So herrschte wieder einmal beste Stimmung in der „Party-Area“ der „Eintracht“, als Songs wie „Liebe Deine Stadt“, „All die Leeder“ und „Effzeh international“ erklangen und vom begeisterten Publikum im doppelten Sinne gefeiert wurden. Zudem wurde an diesem Abend auch überschwänglich gefeiert, dass der „Eintracht“-Vorsitzende Jonas Krämer auf der diesjährigen Kirmes zum wiederholten Male als Sieger aus der vom JGV Rosenhügel zum zwölften Mal veranstalteten Kirmes-Olympiade hervorging. Am Sonntag nach dem Festumzug ging die Party beim JGV Alt-Wolsdorf und dem Tambourcorps „In Treue Fest“ mit dem Empfang der Brudervereine zur Partymusik von DJ Fosco weiter.  

Foto 1 (JGVKirmes2022MoTorres.jpg): Tolle Kirmes-Party der „Eintracht“: Auch bei dem Auftritt von „Mo-Torres“ herrschte beste Partystimmung bei den zahlreichen Gästen des JGV Alt-Wolsdorf auf der Wolsdorfer Kirmes.

 

Wolsdorfer Königspaare bei Umzug mit Kaiserwetter JGV „Eintracht“ Alt-Wolsdorf und JGV „Rosenhügel“ eskortierten ihre Maikönigspaare

 

Der Kirmessonntag startete um 9.30 Uhr mit dem Festhochamt zum Patrozinium der Kirche Sankt Dreifaltigkeit und anschließender Prozession. Um 14.00 Uhr fand dann als traditioneller Höhepunkt der Maifeierlichkeiten in Wolsdorf bei herrlichstem Kaiserwetter der große Festumzug statt, an dem natürlich auch die beiden Wolsdorfer Maikönigspaare teilnahmen: Mit den Majestäten 2022 des JGV Alt-Wolsdorf, Norena I. (Lütz) und Lucas I. (Relvas), sowie mit dem diesjährigen Maipaar des JGV „Rosenhügel“, Liliana I. (Droppelmann) und Christian II. (Kretschmar), eskortierten die Wolsdorfer Junggesellen auch in diesem Jahr zwei strahlende Königspaare durch eine begeisterte Menschenmenge, die die Straßenränder des Zugweges säumt. Selbstverständlich durften auch der „Rötzjesvadder“ der „Eintracht“, Johannes Kalsen, und der „Maidoktor“ des JGV Alt-Wolsdorf, Johannes Gieraths, bei dem Umzug nicht fehlen. Angeführt wurde der Festumzug traditionell vom Wolsdorfer „Kirmesbürgermeister“, der mit dem Ehrenvorsitzenden Ludger Ellenberger in diesem Jahr aus den Reihen des JGV „Eintracht“ 1895 Alt-Wolsdorf e.V. kam. Auf sein Kommando zeigten auch im diesjährigen Umzug die zahlreichen Fähnriche sowohl der beiden Wolsdorfer Junggesellenvereine als auch diverser befreundeter Maiclubs im Wechsel dem begeisterten Publikum mehrfach ihre schwungvollen Fähndelschwenker-Künste. Musikalisch unterstützt wurden sie dabei vom Tambourcorps Pohlhausen und vom Wolsdorfer Tambourcorps „In Treue Fest“ 1953. Nach etwa halber Wegstrecke wurde der Umzug für einen weiteren Maibrauch unterbrochen: An der Ecke Wolsdorfer Straße/Dammstraße hatte der während des gesamten Festzuges nur Schabernack treibende „Pajas“, der zum wiederholten Male vom 2. Vereinsvorsitzenden der „Eintracht“ Fabian Schäfer verkörpert wurde, die traditionelle Aufgabe, unter den anfeuernden Rufen der Festzugteilnehmer und des anwesenden Publikums, die „Kirmes auszugraben“. Im Anschluss an den Festumzug empfing der JGV Alt-Wolsdorf zahlreiche Abordnungen befreundeter Vereine, die der „Eintracht“ und ihren Majestäten mit ihren Maipaaren und ihren Fähnrichen sowie etlichen Ehrenschwenken die Aufwartung machten und noch lange die hervorragende Stimmung auf dem gemeinsamen „Party-Areal“ der Junggesellen und der Tambouren genossen. Den Abschluss der Kirmesfeierlichkeiten bildet für die „Eintracht“ das Kirmesgericht von Alt-Wolsdorf mit Verbrennung des „Kirmeskerls“ und „Beerdigung der Kirmes“, welches am Dienstagabend, den 14.06.22, um 20.00 Uhr an der Ecke Wolsdorfer Straße/Dammstraße stattfindet und zu dem die Junggesellen von Alt-Wolsdorf herzlich einladen.

 Foto 2 (JGVKirmes2022.jpg): Ein Dorf, zwei Maipaare: Die beiden Wolsdorfer Maikönigspaare 2022, Norena I. (Lütz) und Lucas I. (Relvas) vom JGV Alt-Wolsdorf (links) und Liliana I. (Droppelmann) und Christian II. (Kretschmar) vom JGV „Rosenhügel“ (rechts), mit „Kirmesbürgermeister“ Ludger Ellenberger (Mitte) sowie „Maidoktor“ Johannes Gieraths (4.v.l.), „Pajas“ Fabian Schäfer (4.v.r.), „Rötzjesvadder“ Johannes Kalsen (vorne liegend) und den JGV-Vorsitzenden der „Eintracht“ Jonas Krämer (5.v.l.) und des „Rosenhügel“ Bernd Junkersfeld (6.v.r.), umringt von den Fähnrichen „ihrer“ Junggesellenvereine