Weihnachten 2020


Alt-Wolsdorf hat seinen Dorf-Weihnachtsbaum

Traditionell – und doch ganz anders:
JGV-Advents-Aktion mit Abstand und Alltagsmasken

Traditionell – und doch ganz anders. So lässt sich die Advents-Aktion umschreiben, mit der der Junggesellenverein und Männerreih „Eintracht“ 1895 Siegburg Alt-Wolsdorf e.V. dafür sorgte, dass Alt-Wolsdorf trotz Corona und der damit verbundenen Einschränkungen auch in diesem Jahr nicht auf seinen Dorf-Weihnachtsbaum verzichten muss.
Denn während die „Eintracht“ in den vergangenen Jahren regelmäßig die Kinder des Stadtteils und ihre Eltern am Samstag des ersten Adventswochenendes zum traditionellen Schmücken des Dorf-Weihnachtsbaumes bei heißem Kakao, Glühwein und leckerem Kuchen eingeladen hatte, war dies aufgrund der geltenden Kontaktbeschränkungen und im Interesse der Gesundheit aller Beteiligten in diesem Jahr natürlich nicht möglich.
Daher wurde der diesjährige Dorf-Weihnachtsbaum von Alt-Wolsdorf – zwar unter Einhaltung der Abstands- und Hygienevorschriften, aber dennoch bei guter Stimmung – am Samstag vor dem ersten Advent lediglich im kleinen Kreise mit Schmuck und Lichtern versehen.
Bereits am Vorabend wurde die von den Junggesellen auch diesmal wieder auf eigene Kosten beschaffte Tanne durch eine nur dreiköpfige Mannschaft des JGV am „Dorfplatz“ gegenüber der Hubertus-Kapelle aufgestellt und in der sonst üblicherweise für den Dorf-Maibaum von Alt-Wolsdorf vorgesehenen Halterung befestigt.
Am Samstagmorgen fanden sich - stellvertretend für alle Kinder des Stadtteils – sechs Kinder der Wolsdorfer KiTa „Pauline“ und – anstelle ihrer Eltern – zwei ihrer Erzieherinnen am „Dorfplatz“ von Alt-Wolsdorf ein, um den dort aufgestellten Tannenbaum mit einer Lichterkette sowie dem in der KiTa gebastelten Schmuck im Beisein einer kleinen Vorstandsabordnung des JGV in ein weihnachtliches Gewand zu hüllen.
Unterstützung für diese vorweihnachtliche Aktion erfuhr der JGV Alt-Wolsdorf auch in diesem Jahr von der Wolsdorfer Löschgruppe III der Freiwilligen Feuerwehr. Von einem Hublift aus hängten die Feuerwehrmänner zunächst die Lichterkette in den Baum und schmückten in luftiger Höhe die oberen Regionen des Tannenbaums, während die Kinder den von ihnen gefertigten Baumschmuck gemeinsam mit ihren Erzieherinnen an den etwas niedrigeren und damit für sie gut erreichbaren Tannenzweigen platzierten.
Als Dankeschön für den wieder einmal hervorragend gelungenen Weihnachtsbaumschmuck gab der JGV Alt-Wolsdorf der Kinderabordnung und ihren Erzieherinnen zum Abschluss der Aktion einzeln abgepackte Leckereien für all die fleißigen Bastler und ihre Helfer in der KiTa „Pauline“ mit.
Die Advents-Aktion der „Eintracht“ also auf jeden Fall traditionell. Aber tatsächlich auch „ganz anders“ ? Wohl kaum, denn das Wesentliche wurde wie „alle Jahre wieder“ auch diesmal mit der vorweihnachtlichen Aktion des JGV geschafft: Glückliche Kinder und ein festlich geschmückter Dorf-Weihnachtsbaum für Alt-Wolsdorf !


Foto:
Mit Abstand … die beste Präsentation: Gut gelaunt präsentiert die Vorstandsabordnung der „Eintracht“ den von den Kindern der KiTa „Pauline“ wunderbar selbstgebastelten Schmuck für den Dorf-Weihnachtsbaum von Alt-Wolsdorf.