Mai 2020

Alt-Wolsdorf hat seinen Dorfmaibaum
Einer für alle !“ – gleich im doppelten Sinne

Auch auf das seit vielen Jahren und Jahrzehnten in Alt-Wolsdorf stets mit viel Liebe gepflegte traditionelle Maibrauchtum haben die Corona-Pandemie und die aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung des Virus erhebliche Auswirkungen.
So musste der Junggesellenverein und Männerreih „Eintracht“ 1895 Siegburg Alt-Wolsdorf e.V. in diesem Jahr seine traditionelle Mailehensteigerung ausfallen lassen und auch seine beliebte Maiparty „Tanz in den Mai“, die alljährlich mit Stimmung, Spaß und guter Laune im „Wirtshaus zur Sieg“ gefeiert wird, im Interesse des Gemeinwohls absagen. Natürlich war das gemeinsame Schlagen und Setzen des traditionellen Dorfmaibaums von Alt-Wolsdorf, der in der Regel etwa um die zwanzig Meter misst, aufgrund der geltenden Kontaktbeschränkungen sowie im Interesse der Gesundheit aller Beteiligten ebenfalls nicht möglich.
Dennoch muss Alt-Wolsdorf auch in diesen Corona-Zeiten nicht auf seinen Dorfmaibaum verzichten.
Hierfür sorgte der im Vorstand des JGV Alt-Wolsdorf als 1. Kassierer aktive Frank Fischer in der Mainacht. Frei nach dem Musketier-Motto „Einer für alle !“ setzte er quasi im Alleingang stellvertretend für alle Junggesellen der „Eintracht“ einen symbolischen Dorfmaibaum am gewohnten Standort gegenüber der Wolsdorfer Hubertus-Kapelle.
Immerhin gute fünf Meter über dem „Dorfplatz“ ragt nun die Krone des von der Wolsdorfer Familie Mylenbusch zur Verfügung gestellten Maibaums auf, den der auch beim THW aktive Frank Fischer zuerst mit bunten Bändern versehen, dann mit ihm ein Stück weit die für den alljährlichen Dorfmaibaum vorgesehene eiserne Halterung erklommen und an ihr schließlich den geschmückten Maibaum befestigt hat. Das Foto, das Frank Fischer mit dem symbolischen Dorfmaibaum auf dem Halterungsgerüst zeigt, machte seine Freundin Jacqueline Schmitt.
„Tradition ist und bleibt Tradition, wenn auch diesmal etwas kleiner“, kommentierte der engagierte Junggeselle die Fotos, die er nach vollbrachter Tat über die sozialen Medien in den JGV gab, und noch in der Mainacht zahlreiche begeisterte Reaktionen und Dankesworte dafür erhielt, dass durch seinen Einsatz die gesamte Bevölkerung von Alt-Wolsdorf nun auch in diesem Jahr wieder ihren traditionellen Dorfmaibaum hat. „Einer für alle !“ - Bezüglich des diesjährigen Dorfmaibaums von Alt-Wolsdorf gilt dies gleich im doppelten Sinne...