Maisteigerung

Vom Rötzjesvadder zum Maikönig
Maibaumsetzen und Mailehensteigerung in Alt-Wolsdorf

Am Samstag, den 21.04.18, war es wieder soweit: Traditionell setzte der Junggesellenverein und Männerreih „Eintracht“ 1895 Siegburg Alt-Wolsdorf e.V. den Dorfmaibaum von Alt-Wolsdorf.
Bereits am frühen Morgen trafen sich zweiundzwanzig Wolsdorfer Junggesellen, um im Wald den Dorfmaibaum für das Unterdorf und den Majestäten-Baum für die zukünftige Maikönigin von Alt-Wolsdorf zu schlagen. Nachdem die sorgfältig ausgesuchten, stattlichen Bäume schließlich auf dem Hänger verladen waren, ging es mit fröhlichem Gesang zurück nach Wolsdorf.
Hier wurde der in den Vereinsfarben rot und weiß geschmückte Dorfmaibaum, der auch in diesem Jahr wieder stolze einundzwanzig Meter misst, dann mit vereinten Kräften sowie mit Hilfe von Seilen und eines Traktors von den Junggesellen auf dem „Dorfplatz“ gegenüber der Wolsdorfer Hubertus-Kapelle gesetzt.


Nach einer deftigen Mittagsstärkung fand am Fuße des Dorfmaibaums mit nunmehr vierzig Teilnehmern die traditionelle Mailehensteigerung des JGV Alt-Wolsdorf statt. Auch in diesem Jahr wurde die Versteigerung nach amerikanischem System durchgeführt. Gültige Währung war wie immer die „Wolsdorfer Maimark“, die zu DM-Zeiten einen Groschen wert war und nun 5 Cent entspricht. Als Auktionator fungierte in diesem Jahr der 2. Vereinsvorsitzende Fabian Schäfer. Wahrhaftig kein einfacher Job, denn nicht nur aufgrund des strahlenden Sonnenscheins ging es auch in diesem Jahr bei der Versteigerung wieder heiß her: Zahlreiche Gebote auf die insgesamt sechzehn auf der Versteigerungsliste stehenden holden Weiblichkeiten erfolgten durch die eifrig steigernden Junggesellen.


Hierbei gab der 1. Vorsitzende des JGV Alt-Wolsdorf Jonas Krämer, der in den letzten drei Jahren regelmäßig das Amt des „Rötzjesvadders“ bekleidet hatte, das höchste Gebot des Tages ab. Bei der sagenhaften Summe von 10.188 Maimark erhielt der einundzwanzigjährige Kältemechatroniker, der bei der Siegburger Firma Meis beschäftigt ist, in seiner Freizeit auch beim FSV Neunkirchen-Seelscheid kickt und begeistert an Autos bastelt, den Zuschlag für seine neunzehnjährige Freundin Maria Bolz, die sich beruflich in der Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Firma Planer Systemtechnik in Spich befindet. Somit heißt das Maikönigspaar 2018 des JGV Alt-Wolsdorf Maria I. (Bolz) und Jonas I. (Krämer).
Krämers Nachfolger im Amt des „Rötzjesvadders“ wurde Sebastian Gerd Thom. Um das Wohlergehen aller Beteiligten bei den kommenden Maifeierlichkeiten kümmert sich in diesem Jahr erstmalig Vorstandsmitglied Johannes Gieraths als Maidoktor.


Nach der Mailehensteigerung zogen die Junggesellen mit Fahnen und zum klingendem Spiel der vereinseigenen „Bumskapelle“ bei der frisch gebackenen Maikönigin auf, um ihr sogleich ihren Majestäten-Baum, der – nur wenige Zentimeter kürzer als der Dorfmaibaum - ebenfalls fast einundzwanzig Meter Länge hat, zu setzen. Zur allgemeinen Freude tauchte Maria, die in ihrer Freizeit sonst begeistert dem Tauchsport frönt, diesmal nicht ab, sondern ließ sich von „ihren“ Wolsdorfer Junggesellen auf einer Welle von Stimmung, Spaß und guter Laune tragen. So feierte man an diesem Abend noch lange gemeinsam und ausgelassen im Schatten des ihr gesetzten Majestäten-Baumes.

Die offizielle Krönung des Maikönigspaares 2018 des JGV Alt-Wolsdorf wird am Montag, den 30. April, beim „Tanz in den Mai“ der „Eintracht“ durch den Siegburger Bürgermeister Franz Huhn und durch Stefan Groß, dem Vorsitzenden der Interessengemeinschaft Wolsdorfer Vereine (IGWo), vorgenommen.
Auch in diesem Jahr findet die ausgelassene „Mai-Party“ der Junggesellen von Alt-Wolsdorf wieder im „Wirtshaus zur Sieg“, Wahnbachtalstraße 19 in Siegburg-Wolsdorf, statt. Ab 19.30 Uhr bis in den frühen Morgen kann man dort bei bester Party-Musik mit den Wolsdorfer Junggesellen Stimmung, Spaß und Party pur erleben. Für das leibliche Wohl ist durch die Wirtsleute der Gaststätte „Wirtshaus zur Sieg“ und ihrem Team ebenfalls bestens gesorgt. Der Eintritt zu dieser fröhlichen Feier ist frei. Feiern Sie mit !

Foto 1
Aus dem Wald auf den Dorfplatz: Gegenüber der Wolsdorfer Hubertus-Kapelle setzt der JGV Alt-Wolsdorf traditionell seinen geschmückten Dorfmaibaum


 


Foto 2
Mit vereinten Kräften: Der JGV Alt-Wolsdorf beim Setzen seines diesjährigen Dorfmaibaums

 

Große Mai-Party des Junggesellenvereins „Eintracht“ 1895 Alt-Wolsdorf

Am Montag, den 30.04.2018, ist es wieder soweit: Mit viel Schwung und Partylaune tanzt der Junggesellenverein und Männerreih „Eintracht“ 1895 Siegburg Alt-Wolsdorf e.V. in den Mai. Auch diesmal findet die ausgelassene „Mai-Party“ der Junggesellen von Alt-Wolsdorf im „Wirtshaus zur Sieg“, Wahnbachtalstraße 19 in Siegburg-Wolsdorf, statt. Ab 19.30 Uhr bis in den frühen Morgen kann man dort bei bester Party-Musik mit den Wolsdorfer Junggesellen Stimmung, Spaß und Party pur erleben.
Zu den traditionellen Höhepunkten des Abends zählen u.a. die Krönung des Maikönigspaares 2018 des JGV „Eintracht“ und die Ehrung der Jubiläums-Majestäten von Alt-Wolsdorf.
Um Mitternacht wird der „Wonnemonat“ Mai angesungen und mit einem Ehrenschwenken durch die Fähnriche des JGV Alt-Wolsdorf beim klingendem Spiel der „Bumskapelle“ aus den eigenen Vereinsreihen gebührend begrüßt. Anschließend wird bei bester Stimmung und Musik bis in den frühen Morgen ausgelassen weitergefeiert.
Für das leibliche Wohl ist durch die Wirtsleute der Gaststätte „Wirtshaus zur Sieg“ und ihrem Team ebenfalls bestens gesorgt. Der Eintritt zu dieser fröhlichen Feier ist frei. Feiern Sie mit !