Mai 2014

Platzieren Sie hier Ihre eigenen Texte und Bilder. Bearbeiten Sie diesen Text einfach durch einen Doppelklick.

 

Tolle „Mai-Party“ des JGV Alt-Wolsdorf

Am Mittwoch, den 30. April, tanzte der Junggesellenverein und Männerreih „Eintracht“ 1895 Siegburg Alt-Wolsdorf e.V. fröhlich in den Mai. Auch in diesem Jahr fand die ausgelassene „Mai-Party“ der Junggesellen von Alt-Wolsdorf im „Wirtshaus zur Sieg“ in Siegburg-Wolsdorf statt. Bis in den frühen Morgen konnte man dort zusammen mit den Wolsdorfer Junggesellen feiern und bei Musik von DJ Matthes Stimmung, Spaß und Party pur erleben.

Zu den traditionellen Höhepunkten des Abends zählte unter anderem die Krönung des Maikönigspaares 2014 des JGV „Eintracht“ 1895 Alt-Wolsdorf.

Bereits am Samstag, den 26.04.14, hatte die „Eintracht“ den Dorfmaibaum für Alt-Wolsdorf und den Maibaum für die zukünftige Maikönigin geschlagen.

Nachdem man den Dorfmaibaum, der wie das Vorjahresexemplar auch diesmal wieder über einundzwanzig Meter misst, mit vereinten Kräften sowie mit Hilfe von Seilen, Holzgabeln und eines Traktors auf dem „Dorfplatz“ gegenüber der Wolsdorfer Hubertus-Kapelle gesetzt hatte, fand unter freiem Himmel am Fuße des Dorfmaibaums mit über dreißig Teilnehmern die traditionelle Mailehensteigerung des JGV Alt-Wolsdorf statt. Die Versteigerung wurde nach amerikanischem System durchgeführt und vom Ersten Vereinsvorsitzenden Martin Schumacher als Auktionator geleitet. Auch in diesem Jahr ging es bei dieser geselligen Brauchtumsveranstaltung wieder hoch her. Zahlreiche Gebote auf die insgesamt vierzehn auf der Liste stehenden holden Weiblichkeiten erfolgten durch die eifrig steigernden Junggesellen.

Hierbei gab der Zweite Vereinsvorsitzende Johannes Kalsen das höchste Gebot des Tages ab. Bei der stolzen Summe von 4.663 Maimark erhielt der zweiundzwanzigjährige Forstwirt und Baumpfleger, der in den letzten drei Jahren regelmäßig das Amt des „Rötzjesvadders“ bekleidet hatte, den Zuschlag für seine einundzwanzigjährige, beruflich als Elektronikerin tätige Freundin Carolyn Lindlar. Damit heißt das Maikönigspaar 2014 des JGV Alt-Wolsdorf Carolyn I. (Lindlar) und Johannes II. (Kalsen). Diesjähriger „Rötzjesvadder“ wurde Paul Riegger.

Beim „Tanz in den Mai“ fand nun die offizielle Krönung des Maikönigspaares 2014 von Alt-Wolsdorf statt. Zuvor aber galt es noch, die Jubiläums-Majestäten der „Eintracht“ zu ehren.

So wurde anlässlich seines 10jährigen Jubiläums das Maikönigspaar des JGV Alt-Wolsdorf von 2004, Klaus Stock und Clarissa Stock (geb. Droisdorf), beglückwünscht. Zu ihrem 15jährigen Jubiläum wuden die Majestäten des Jahres 1999, Andreas Brensing und seine Frau Christiane (geb. Heinze), geehrt. Zum 20. Jahrestag seines Amtsantritts wurde Mike Prangenberg, Maikönig des Jahres 1994, beglückwünscht und zu seinem 35jährigen Jubiläum wurde dem Maikönig des Jahres 1979, Axel Daun, gratuliert.

Dann schritt man zur Krönung des aktuellen Maikönigspaares von Alt-Wolsdorf.

Feierlich zog der Junggesellenverein mit seinen zahlreichen Fähnrichen und den designierten Majestäten zu klingendem Spiel aus den eigenen Vereinsreihen in den Saal ein. Nachdem Martin Schumacher den Siegburger Bürgermeister Franz Huhn und seinen Stellvertreter Martin Rosorius herzlich willkommen geheißen hatte, dankte er zunächst dem scheidenden Maipaar Anna I. (Schäfer) und David I. (Engelen), bevor das neue Maikönigspaar seinem Wolsdorfer Volke von Stefan Groß, dem Vorsitzenden der Interessengemeinschaft Wolsdorfer Vereine (IGWo), offiziell vorgestellt wurde.

Im Anschluss trug Vereinsmitglied Stephan Eix das traditionelle Maigedicht zu Ehren des neuen Maikönigspaares vor, bevor dieses durch den Bürgermeister der Stadt Siegburg feierlich gekrönt und inthronisiert wurde.

Nach der Krönung hielt Maikönig Johannes II. seine gelungene und humorvolle Antrittsrede, für die er den begeisterten Beifall der zahlreich erschienenen Gäste erntete. Anschließend tanzte das Maikönigspaar zunächst traditionell unter den Fahnen des JGV Alt-Wolsdorf, bevor die Fähnriche auf den Siegwiesen ein Ehrenschwenken für die frisch gebackenen Majestäten durchführten.

Da ebenfalls am 30. April zeitgleich auch der „Tanz in den Mai“ des zweiten Wolsdorfer Junggesellenvereins „Rosenhügel“ von 1923 stattfindet, besuchen sich die Maipaare mit einer Abordnung ihres Junggesellenvereins wechselseitig alle zwei Jahre. In diesem Jahr machten die Majestäten des JGV „Eintracht“ 1895 Alt-Wolsdorf mit einer Vereinsabordnung dem JGV „Rosenhügel“ mit seinem Vorsitzenden Bernd Junkersfeld und dem Maipaar Ramona Reuber und André Gemünd die Aufwartung.

Währenddessen und danach ging die „Mai-Party“ des JGV Alt-Wolsdorf mit Musik von DJ Matthes munter weiter, bis um Mitternacht der „Wonnemonat“ mit Mai-Ansingen und dem traditionellen Ehrenschwenken durch die Fähnriche des JGV Alt-Wolsdorf bei klingendem Spiel der vereinseigenen „Bums-Kapelle“ gebührend begrüßt wurde.

Anschließend wurde bei bester Stimmung bis in den frühen Morgen weiter gefeiert, getanzt, gesungen und gelacht.

Den Höhepunkt der Maifeierlichkeiten in Wolsdorf stellt dann schließlich der Festumzug am Dreifaltigkeitssonntag auf der Wolsdorfer Kirmes (vom 13.06.14 bis zum 17.06.14) dar, zu deren Gelingen der JGV Alt-Wolsdorf ebenfalls wieder mit Stimmung, Spaß und guter Laune beitragen wird.

Die bekannte und beliebte Pils- und Cocktailbar des JGV Alt-Wolsdorf befindet sich wie in den vergangenen Jahren am gewohnten Platz auf der Jakobstraße (Höhe Lambertstraße an der Kirche Sankt Dreifaltigkeit). Insbesondere am Freitag- und am Samstagabend ist hier Party pur angesagt: DJ Mario und DJ Matthes werden auflegen und dafür sorgen, dass beim JGV Alt-Wolsdorf wieder so richtig „die Post abgeht“.

Den Abschluss der Kirmesfeierlichkeiten bildet für die Junggesellen von Alt-Wolsdorf das Kirmesgericht, das am Dienstag, den 17.06.14, um 20.00 Uhr an der Ecke Wolsdorfer Straße/Dammstraße stattfindet. Feiern Sie mit !

 

Foto 1 (Maiparty2014a):
Gruppenbild mit dem Jubiläumsballon „950 Jahre Siegburg“: Das Maikönigspaar 2014, Carolyn I. (Lindlar) und Johannes II. (Kalsen), (1. Reihe Mitte) mit den Jubiläums-Majestäten Clarissa und Klaus Stock (2. und 3. Reihe ganz links) und Mike Prangenberg (4. Reihe ganz links) sowie Bürgermeister Franz Huhn, dem stellvertretenden Bürgermeister Martin Rosorius (links und rechts neben dem Maipaar), dem JGV-Vorsitzenden Martin Schumacher und dem IGWo-Vorsitzenden Stefan Groß (2. Reihe Mitte), eingerahmt von Fähnrichen und einer Vorstandsabordnung des JGV Alt-Wolsdorf

Foto 2 (Maiparty2014b):
Lauter gekrönte Häupter: Als diesjährige Jubiläums-Majestäten des JGV Alt-Wolsdorf wurden (v.l.n.r.) Axel Daun, Klaus und Clarissa Stock, Christiane und Andreas Brensing sowie Mike Prangenberg geehrt.

Foto 3 (Maiparty2014c):
Frisch gekrönt: Das Maikönigspaar 2014 des JGV Alt-Wolsdorf (vorne Mitte), Carolyn I. (Lindlar) und Johannes II. (Kalsen), mit (2. Reihe v.l.n.r.) dem stellvertretenden Bürgermeister Martin Rosorius, Bürgermeister Franz Huhn, dem JGV-Vorsitzenden Martin Schumacher und dem IGWo-Vorsitzenden Stefan Groß, eingerahmt von Fähnrichen des JGV Alt-Wolsdorf

Foto 4 (Maiparty2014d):
Volles Haus und tolle Stimmung: auf der "Mai-Party" des JGV Alt-Wolsdorf ging richtig die Post ab